Mit qualitätsANSATZ wird QM zu Ihrem Werkzeug

Wir finden, von Qualitätsmanagement sollten Sie jeden Tag profitieren.

Qualität ist Zeit
- Zeit ist Geld

Philip B. Crosby – Pionier des Qualitätsmanagements - definierte Qualität als „Erfüllung von Anforderungen“. Seine Ansätze zur Qualitätsverbesserung zählen bis heute zur Grundlage von QM und sehen Qualität als Verantwortung des Managements - nicht als Programm. Ohne Investition von Zeit und Geld entsteht keine Qualität, aber sie zahlt sich in diesen Währungen wieder aus: Qualität spart Zeit durch effektive Abläufe und Geld durch rechtzeitiges Erkennen von Fehlentwicklungen.


Warum Qualitätsmanagement?

Das Sozialgesetzbuch verpflichtet Unternehmen zur Einführung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement - die Verantwortung dafür liegt gemäß aktueller QM-Norm bei der Geschäftsleitung. Qualitätsmanagement steigert Prozess- und Arbeitsqualität und erhöht Produkt- und Dienstleistungsqualität. QM-Normen definieren Qualität als Erfüllungsgrad gegebener Kundenerwartungen – in diesem Fall Ihrer Patientinnen und Patienten.

Aber: Arztpraxen sind darüber hinaus zur Einhaltung weiterer regulatorischer Qualitätsanforderungen verpflichtet. Hierzu zählen Hygiene, Arbeitsschutz und Datenschutz ebenso wie Steuerrecht und Medizinrecht. Wir zeigen Ihnen, wie QM neben Mitarbeiter:innen und Patient:innen auch Ihrem Unternehmen nützt: Strukturierte Verfahrensweisen werden definiert und optimieren tägliche Workflows.

Zertifizierte Qualität
im digitalen Gesundheitswesen

Externe Prüfungen nach der QM-Norm DIN ISO 9001:2015 fordern Plausibilität darüber, welche Maßnahmen in Ihrem Unternehmen qualitätssichernd wirken. Bei der Wahl des Dokumentationsmediums bleiben Sie flexibel – es muss nicht unbedingt ein QM-Handbuch sein. Auch definierte Arbeitsabläufe eines intelligenten Praxisverwaltungssystems können Teil der Dokumentation sein. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens fordert von Vertragsärzten adäquate technische Infrastruktur.
Wir beraten und unterstützen Sie bei der Einrichtung eines Praxisverwaltungssystems, das

Workflows definiert

Dokumentation erleichtert

Datenerfassung optimiert

& die Einhaltung rechtlicher und
qualitativer Vorgaben sicherstellt.

systemAnsatz

Mit uns zu operationalisierter Qualität

Mit qualitätsANSATZ integrieren Sie in Ihrer Praxis von Anfang an operationalisierte Qualität in Ihre Workflows. Wir sind erfahren in der Moderation und Dokumentation von Praxisabläufen und bereiten gemeinsam Ihr Unternehmen auf die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 vor.

organisationsAnsatz

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